Stark vor Ort

Im Bezirk Hamburg-Mitte werden Vorhaben realisiert, die alle Bürger direkt betreffen.

Hamburg-Mitte stellt sich vor

Der Kreis Mitte umfasst 17 Stadtteile:

• Altstadt
  • HafenCity
  • Hamm-Nord
  • Kleiner Grasbrook
  • St. Georg
  • Veddel
  • Borgfelde
  • Hammerbrook
  • Hamm-Süd
  • Neustadt
  • St. Pauli
  • Waltershof
  • Finkenwerder
  • Hamm-Mitte
  • Insel Neuwerk
  • Rothenburgsort
  • Steinwerder

Wohnen, leben und arbeiten im Kreis Hamburg-Mitte

Wir der Kreis Hamburg­Mitte sind der mitgliederstärkste Kreis im FDP Bezirksverband Hamburg­-Mitte. Unser Kreis ist sehr unterschiedlich strukturiert, umfasst viele soziologisch diversifizierte Stadtteile. Zum Wohnen, Leben und Arbeiten ist der Kreis Hamburg-Mitte das wohl abwechslungsreichste urbane Revier in der Hansestadt.Da gibt es Wohnraum vom Luxusobjekt in der Hafencity bis zum gediegenen Haus mit Garten in Hamm oder Borgfelde. Stadtteile, die sich besonders bei jungen Familien mit Kindern als idealer Wohnort zunehmend beliebt werden. Für viele überraschend: Auch die Insel Neuwerk vor Cuxhaven mit ihren 44 Einwohnern gehört zu Hamburg Mitte.

Zum Flanieren, Shoppen und Genießen laden Luxusmeilen rund um das Rathaus und die  Mönckebergstraße ein, quirlige Hotspots  wie St. Georg und die weltweit bekannten Partymeilen auf St. Pauli und am Hafen.

Der Kreis Mitte ist ein Zentrum des Kulturlebens in Hamburg. Glanzpunkte sind hier zum Beispiel das Deutsche Schauspielhaus, das größte Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Die Hamburgische Staatsoper  mit ihrer über 300jährigen Geschichte. Die Elbphilharmonie als architektonisches Weltereignis. Die Hamburger Kunsthalle, die eine der wichtigsten öffentlichen Kunstsammlungen Deutschlands beherbergt. Das Kontorhausviertel und die Speicherstadt als Weltkulturerbe.

Der Kreis Hamburg-Mitte ist ein exponierter Wirtschaftsstandort. Ein Teil des Hafens gehört zu Hamburg-Mitte. Ob in Finkenwerder, in der Neustadt oder in der Hafencity, Unternehmen mit internationaler Geltung haben bei uns Ihren Sitz. Unternehmen, die synergetisch andere prosperierende Unternehmen anziehen. Ein Faktum, das in Hamburg-Mitte Arbeitsplätze schafft und in dem Kontext mit Zuversicht Kräfte freisetzt, in hochmoderne Büroarchitektur und auch in den Wohnungsbau zu investieren.

Jeder Stadtteil hat einen ganz eigenen Mix aus wirtschaftlichen, sozialen, bildungspolitischen und kulturellen Gegebenheiten. Jeder Stadtteil unseres Kreises Hamburg Mitte ist für sich individuell und schön. Wir von der FDP Mitte wollen genau das mit unserer liberalen Stimme noch weiter fördern und den Lebenswert ausbauen und weiterentwickeln.