Der Bezirk Hamburg-Mitte stellt sich vor

Bunt, lebendig, vielfältig, dynamisch – so ist Hamburg-Mitte. Der zweitgrößte Hamburger Bezirk umfasst rund 280.000 Einwohner in 19 Stadtteilen. Wie in keinem anderen Bezirk zeichnet sich „Mitte“ durch seine Gegensätze aus: Dynamische Betriebsamkeit in der City, Kultur und alternative Szene auf St. Pauli, Herausforderungen durch Zuwanderung und Integration in Wilhelmsburg und Billstedt, gemütliche Quartiersromantik auf Finkenwerder – all das ist Hamburg-Mitte.

Auch die bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Hamburg zu einem Touristen-Magnet machen, sind in Mitte beheimatet: Musicals und Elbphilharmonie, Michel und Staatsoper, Landungsbrücken und Reeperbahn. Kein Wunder, dass die Bundesregierung dem Bezirk 2010 den Title „Ort der Vielfalt“ verliehen hat.

Freie Demokraten sehen diese Vielfalt gleichzeitig als große Herausforderung UND große Chance für die Politik. Wir wollen, dass die Stadtteile lebenswerte Quartiere sind, das Zusammenleben unterschiedlichster Kulturen gelingt und Mitte weiterhin Motor der starken Hamburger Wirtschaft bleibt.